Sielke Schwager

Sielke Schwager | © Ute Friederike Schernau
© Ute Friederike Schernau

Curriculum Vitæ

Sielke Schwager ist Gründungspartnerin von MS PLUS ARCHITEKTEN BDA in Münster. Planungsschwerpunkte des 2011 gegründeten Büros sind der Wohnungsbau und das Bauen im Bestand.

Seit 2018 liegt ihr Interesse und Engagement auch in der Förderung von Planungs- und Baukultur außerhalb des Büros. Im Rahmen von Lehr- und Preisrichtertätigkeiten sowie von Aktivitäten innerhalb des BDA und im Gestaltungsbeirat der Stadt Xanten, ist es ihr ein Anliegen, vor allem die Relevanz der Themen „Chancengleichheit“ und „Umbaukultur“ zu vertreten und zu verhandeln.

Architektin

Chancengleichheit bedeutet im Endeffekt eine große Chance und Bereicherung für uns alle.

Denn wenn wir eine diverse Planungskultur unter Berücksichtigung mannigfaltiger Perspektiven etablieren, erhalten wir auch vielfältigere Raumqualitäten, von denen wir gemeinschaftlich profitieren.

Mehr noch als die Geschlechterfrage, ist es aus meiner Sicht die Vereinbarkeitsfrage von Care-Arbeit und Beruf, die wir dafür strukturell als Gesellschaft lösen müssen. Alternative Arbeitsmodelle zuzulassen und wertzuschätzen kann dabei ein Baustein sein.



Seitenanfang