Dr. Rolf Bösinger

Dr. Rolf Bösinger | © BMWSB
© BMWSB

Curriculum Vitæ

Dr. Rolf Bösinger ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg und Promotion zum Thema „Neuordnung des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 1995“ war er von 1997 bis 2000 Leiter des Grundsatzreferats „Wirtschafts- und Finanzpolitik, Unternehmensbeteiligungen des Landes“ in der Staatskanzlei des Saarlandes. Dem folgte 2002 die Leitung der Abteilung Politik, Koordinierung und Zielgruppen beim Parteivorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) in Berlin, bis 2005.

Von 2005 bis 2012 wirkte Dr. Rolf Bösinger in unterschiedlichen Bereichen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dazu zählt die Leitung des Leitungs- und Planungsstabs bis 2008, gefolgt von der Leitung der Abteilung Grundsatzfragen, Rentenfinanzen, Innovation und Information bis 2010 sowie der Leitung der Gruppe „Unternehmensbezogene Aktivitäten einer zukunftsgerechten Arbeitswelt – Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR)“ bis 2012.

2012 wechselte Dr. Rolf Bösinger in die Freie und Hansestadt Hamburg. Dort war er zunächst Leiter des Planungsstabes der Senatskanzlei. Ab 2015 folgte eine Tätigkeit als Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Bereich Wirtschaft und Innovation).

2018 ging Dr. Rolf Bösinger als Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen zurück nach Berlin, wo er bis zu seinem Wechsel in das neue Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen tätig war.

Staatssekretär



Seitenanfang