Andrea Gebhard

Andrea Gebhard | © Laurence Chaperon
© Laurence Chaperon

Curriculum Vitæ

Andrea Gebhard wurde am 28.5.2021 zur Präsidentin der Bundesarchitektenkammer gewählt. Die Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin ist seit vielen Jahren berufspolitisch engagiert.

  • 1989 Mitglied der Bayerischen Architektenkammer und seit 1990 Mitglied im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA). Von 2007 bis 2013 war sie Präsidentin des BDLA.
  • Seit 1999 ist sie Mitglied in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).
  • Seit 2012 ist sie Mitglied im Kuratorium für Nationale Stadtentwicklung. 2022 wurde sie als stellvertretende Vorsitzende in den Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur gewählt.
  • Seit 2009 ist sie Mitinhaberin des Büros mahl gebhard konzepte.

Präsidentin der BAK

Als Gesellschaft sind wir, um uns anzupassen, ständig in Bewegung. Wir sorgen uns natürlich um soziale, wirtschaftliche Stabilität und haben gleichzeitig historisch einzigartige ökologische Umbaupakete auf unseren Zetteln. Für uns Planerinnen und Planer ist es Alltag, in langen Zeiträumen zu denken und Veränderungen und Verbesserungen in unserer gebauten Umwelt immer strategisch einzuordnen. An Ideen mangelt es nicht. Die Gemeinschaft ist unsere Stärke. Wenn wir uns auf Lösungswege einigen können, sind wir unschlagbar. Es geht aber nicht allein! Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um Veränderungen anzustoßen, die manchmal auch unbequem sind.



Seitenanfang