Luke Knese

Luke Knese

Curriculum Vitæ

Luke Knese, geboren 1994, absolvierte nach dem Abitur am Canisus Kolleg Berlin seine Ausbildung zum Großhandelskaufmann in der SHK Branche. Beim Reisen in Australien baute er Tiny Houses in Queensland und begann anschließend sein Architekturstudium an der TU Berlin. Parallel dazu arbeitete er als Projektassistenz in der Bauleitung und anschließend im Immobilienmanagement. Er studiert aktuell im Master Architektur an der TU Berlin und ist dort Tutor am Fachgebiet für Planungs- und Bauökonomie, Immobilienmanagement.

Seit 2020 ist er Teil des Institut Rats, leitet zur Zeit die Architektur Fachschaft (IfA Kollektiv) und war als Teil des Nexture+ Netzwerks mit gastgebend beim 1. Nachwuchsarchitekt:innen Tag 2022 in Berlin. Seit 2021 ist er Gastmitglied der Strategiegruppe “Newcomer” der Architektenkammer Berlin.

Als Aktivist ist er seit 2021 bei den Architects for Future Deutschland e. V. engagiert. Hier ist er in der Organisation der Global Climate Strikes, in der Berliner Ortsgruppe und als Teil des Teams der A4F-Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Aktivist

Die Klima- und Umweltschäden des Bausektors werden von der Gesellschaft unterschätzt und von Politik und Wirtschaft vernachlässigt. Bauen verursacht weltweit Ressourcenausbeutung, Umweltzerstörung und soziale Ungerechtigkeit in einem unvorstellbaren Ausmaß und ist Klimakiller Nr.1.

Architects for Future fordern:

  • Bedarfe zu überdenken und Abriss kritisch zu hinterfragen.
  • Die Energiewende zu beschleunigen und zukunftsfähige Qualitäten zu entwerfen.
  • Kreislauffähig sowie klimapositiv zu konstruieren und eine gesund gebaute Umwelt zu fördern.
  • Die Klimaresilienz zu stärken und für Biodiversität Raum zu schaffen und zu erhalten.
  • Soziale Verantwortung zu übernehmen und integral zu planen.

Wir brauchen jetzt die Transformation, bevor die Klima-Kipppunkte erreicht und unsere Lebensgrundlagen endgültig zerstört werden. Wissen und Technik für umweltfreundliches, klima-und sozialgerechtes (Um)Bauen sind längst vorhanden — lokal und global, innovativ und traditionell. Gemeinsam können wir die Bauwende schaffen! Lasst uns endlich den Bausektor vom Krisen- zum Transformationstreiber machen. JETZT!



Seitenanfang