Kyung-Ae Kim-Nalleweg

Kyung-Ae Kim-Nalleweg | © Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher

Curriculum Vitæ

Kyung-Ae Kim-Nalleweg studierte an der UdK in Berlin und HfbK in Hamburg.

Sie arbeitete bei Max Dudler und war an der TU in Dortmund als Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl Grundlagen der Architektur bei Prof. W. Suselbeek.

2015 gründete sie mit Max Nalleweg das Büro Kim Nalleweg Architekt*innen in Berlin.

2022 hatten sie eine gemeinsame Vertretungsprofessur an der TU München für den Lehrstuhl Raumkunst und Lichtgestaltung inne.

Architektin

Wir entwickeln Gebäude und architektonische Ideen, die versuchen den Herausforderungen der zwingend notwendigen Bauwende in einer immer komplexeren Welt offene und dauerhaft adaptierbare Gebäude-Strukturen entgegenzusetzen. Nur durch Eigenständigkeit und Klarheit können sich diese Strukturen einem drohenden Identitätsverlust entziehen.

Mit dem Zusammenführen dieser oftmals im Widerspruch stehenden Anforderungen bemühen wir uns auf diese Weise eine für die Zukunft ästhetisch, sozial und intellektuell kohärente Architektur zu schaffen.



Seitenanfang