Prof. Dr. Georg Vrachliotis

Prof. Dr. Georg Vrachliotis | © TU Delft
© TU Delft

Curriculum Vitæ

Georg Vrachliotis ist ordentlicher Professor und Leiter der „Design, Data, and Society Group“ an der TU Delft, wo er auch „The New Open“ vorsteht, einem neuen interdisziplinären Forschungsprojekt über Architektur im Zeitalter offener Daten.

Ab 2016 war Georg Vrachliotis Dekan der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Professor für Architekturtheorie (2014-2020).

Er hat an Universität der Künste Berlin studiert, an der ETH Zürich promoviert und am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) geforscht, insbesondere zur Architekturgeschichte der Digitalisierung und zum Leben und Werk von Fritz Haller.

Georg Vrachliotis war Gastforscher an der Universität UC Berkeley in Kalifornien und der Technischen Universität in Wien und hat eine Reihe von Ausstellungen zum Oevre von Frei Otto kuratiert, u.a. an der Architekturbiennale 2018, im ZKM sowie an der Yale School of Architecture, USA.

Er ist Mitglied des Beirats der Architekturzeitschrift ARCH+, externer Prüfer an der Bartlett School of Architecture, UCL London, und Mitglied des akademischen Beirats des Jaap Bakema Study Centre am Nieuwe Instituut, dem Museum für Architektur, Design und digitale Kultur in Rotterdam.

Head of the Design, Data and Society Group, Department Architecture

Statt die digitale Unruhe mit einer Krise der Architektur zu verwechseln, eröffnet sie eine große Quelle produktiver Möglichkeiten.

Es geht darum, die Rolle von Architekten und Architektinnen intellektuell für die Datengesellschaft zu stärken.



Seitenanfang