Klaus Wiens

Klaus Wiens | © rewe group
© rewe group

Curriculum Vitæ

Klaus Wiens studierte Architektur in Hamburg und war von 1997 bis 2007 in verschiedenen Architekturbüros in Hamburg, Stade und London tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er u.a. in 2005 den ersten BREEAM-zertifizierten Lebensmittelmarkt in England errichtet.

Von 2007 bis 2011 war er als Teamleiter Planung für die METRO Group Asset Management in Düsseldorf tätig und hat sich dort u.a. mit der Revitalisierung alter Großflächen-Standorte befasst.

Von 2011 bis 2012 war er als Director Planning & Construction bei der SMA AG in Niestetal tätig und befasst sich dort neben dem Einsatz regenerativer Energien auch intensiv mit dem Holzbau (Hessischer Holzbaupreis 2011 für SMA Service Center Sandershäuser Berg).

Seit 2012 ist er bei der REWE Group beschäftigt, aktuell als Head of Bauwesen Filialbau REWE. Die Entwicklung von Konzepten für zukunftsfähige Handelsgebäude gehören hierbei zu den Schwerpunkten, bei denen auch Aspekte wie zukunftsfähige Baumaterialien (Holz, ILC etc.), modulares Bauen, digitales Bauen, Kreislauf-fähige Konstruktionen etc. untersucht werden.

Head of Bauwesen Filialbau

Nachhaltiges Bauen ist keine „rocket science“ und es ist auch kein „kostenpflichtiges Extra“ – Nachhaltiges Bauen ist vielmehr eine Art, Projekte ein klein wenig anders zu denken.

Gewohnte Denkweisen zu verändern, ist aber immer eine Herausforderung.



Seitenanfang