Sven Thorissen

Sven Thorissen | © Otto Snoek
© Otto Snoek

Curriculum Vitæ

Sven Thorissen (Krefeld – 1970), Direktor und Architekt, leitet MVRDV’s DAS Studio, welches die Projekte im deutschsprachigen Raum bearbeitet. Thorissen kehrte Anfang 2019 zu MVRDV zurück, nachdem er 12 Jahre lang als Konzeptentwickler für Proper Stok und als strategischer Berater für Raumentwicklung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit für die Gemeinde Alphen aan den Rijn tätig war. Dieses breite Spektrum an Erfahrungen mit privaten und öffentlichen Institutionen in den Bereichen Architektur, Städtebau, Projektentwicklung und Nachhaltigkeit bringt er in die Leitung seines Studios ein.

Zu den Projekten, die von seiner Expertise profitieren, gehören Benjamin Franklin Mannheim, Andreas Quartier Berlin, KoolKiel, Candidtor München, B8 Center Düsseldorf und EXPO Hannover sowie die Projekte, die er zwischen 2000 und 2007 als Projektleiter für MVRDV realisiert hat: Unterföhring Park Village (2003), Frøsilo in Kopenhagen (2005), Parkrand in Amsterdam (2006) und die Markthal (2014) in Rotterdam.

Thorissens akademischer Hintergrund spiegelt dieselbe mutige Vielseitigkeit wider: Er studierte Architektur an der TU Braunschweig, der ETH Zürich und der Technischen Universität Delft, wo er seinen Master-Abschluss in Architektur machte. Neben seiner Arbeit bei MVRDV ist er Gastkritiker an der Rotterdam Academy of Architecture, der ENSA Belleville, Paris, und der University of Applied Sciences in Leiden und trägt regelmäßig zu einer Reihe von Publikationen über integratives Stadtdesign, zukünftiges Wohnen, die Kreislaufwirtschaft und produktive Stadtlandschaften bei.

Architekt

Vor 10 Jahren wurde zur Internationalen Architektur Biennale Rotterdam 2014 die Verflechtung von Mensch, Natur und Landschaft unter dem Thema URBAN BY NATURE thematisiert.

Interessant an diesem Ansatz ist die Hypothese, dass sich Stadt und Landschaft gegenseitig definieren und wechselseitig bedingen als Lebensraum für Mensch, Tier und Natur. Die weitreichenden sozialen, wirtschaftlichen und klimatologischen Aufgaben, vor die wir uns als Planer gestellt sehen, können aus dieser Perspektive nur gelöst werden, wenn unsere Entwurfsansätze die Problematik integral aufgreifen.

Wahrhaft resiliente Lösungen entstehen durch innovative Designstrategieen, die Stadt und Landschaft als Teil desselben Ökosystems begreifen und in diesem Sinne nachhaltig gestaltet sind.



Seitenanfang