Stephan Reiß-Schmidt

Stephan Reiß-Schmidt | © LHM PlanTreff
© LHM PlanTreff

Curriculum Vitæ

Stephan Reiß-Schmidt, Dipl.-Ing., Stadtdirektor a.D., lebt als freier Berater und Autor für Stadt- und Regionalentwicklung in München.

Er ist Ko-Vorsitzender des Ausschusses Bodenpolitik der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und Mitinitiator des bundesweiten BÜNDNIS BODENWENDE.

Von 1996 bis 2017 war Stephan Reiß-Schmidt Leiter der Hauptabteilung Stadtentwicklungsplanung bei der Landeshauptstadt München sowie ab 2000 Vorsitzender der Fachkommission Stadtentwicklungsplanung des Deutschen Städtetages.

Nach dem Architektur- und Städtebaustudium an der RWTH Aachen und der Großen Staatsprüfung war er 15 Jahre als Stadt- und Regionalplaner im Ruhrgebiet tätig, u.a. bei Projekten der IBA Emscherpark .

Dipl.-Ing. Stadtdirektor a. D.

Boden ist der Schlüssel für eine sozial- und klimagerechte Stadt!

Seine Verfügbarkeit für Kommunen und gemeinwohlorientierte Träger*innen sichert bezahlbares Wohnen, lebenswerte grüne Quartiere, Flächen für erneuerbare Energien und Stadtumbau nach dem Schwammstadt-Prinzip.

Wir brauchen eine neue Allmende!

Das heißt: mehr kooperativ für alle nutzbarer Boden, der dem Finanzmarkt und der Spekulation entzogen ist. Bodenmarktregulierung, Abschöpfung leistungsloser Gewinne und erweiterte Vorkaufsrechte eröffnen Wege zu einer gerechteren Bodennutzung.



Seitenanfang