Prof. Volker Staab

Prof. Volker Staab | © Kaluzna
© Kaluzna

Curriculum Vitæ

Volker Staab gründete 1991 das Büro Staab Architekten in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit sind öffentliche Gebäude für Kultur, Bildung und Forschung, die oft in sensiblen, denkmalgeschützten Stadt- und Landschaftsräumen liegen.

Nach Gastprofessuren an der TU Berlin, der FH Münster und der Kunstakademie in Stuttgart, übernahm er 2012 einen Lehrstuhl für Entwerfen an der TU Braunschweig.

Architekt

Bauen im Bestand wird über- und unterschätzt.

Den einen gilt es als Heilsbringer in der Nachhaltigkeitsdebatte als das wirksamste Mittel zur Co2-Reduktion. Bei den anderen ist es oft angstbesetzt und wird mit schwer kalkulierbaren Kosten, mit Sonderregelungen, räumlichen Beschränkungen und Problemen der Inklusion in Verbindung gebracht.

Ich würde mir eine Debatte wünschen, die beide Aspekte differenzierter betrachtet und nach Lösungen strebt, die diese Ambivalenz in Bezug auf den Bestand stärker einbezieht.



Seitenanfang