Prof. Florian Fischer-Almannai

Prof. Florian Fischer-Almannai | © Sascha Kletzsch
© Sascha Kletzsch

Curriculum Vitæ

Florian Fischer-Almannai ist Architekt im gemeinsam mit Reem Almannai geführten Büro ALMANNAI FISCHER ARCHITEKT*INNEN.

Er ist Co-Gründer der Münchner Wohnungsbaugenossenschaft KOOPERATIVE GROSSSTADT eG und lehrt seit 2022 Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens an der RWTH AACHEN.

Architekt

Immerhin sind wir doch wieder an einem (Start-)Punkt angelangt und die Brisanz eines tiefergehenden Wandels ist vielleicht so groß wie schon sehr, sehr lange nicht mehr.

Vielleicht ist die Brisanz sogar so groß, dass man am liebsten die Augen davor verschließen würde oder den Kopf in den Zementsack stecken wollte. Aber egal. Jetzt einfach für einen kurzen Bruchteil einer Sekunde mal noch Ruhe bewahren, durchatmen – aber dann an die Arbeit – alles ändern und dabei möglichst wenig Materie bewegen, sondern vielmehr die Bewegungen in unseren Köpfen und Gewohnheiten anstoßen.

Also wirklich (fast) alles ändern.

Und dabei geradezu naiv auch noch mit ungebrochenem optimistischen Aufbruchsgeist und guter Laune (vermutlich zwar mehr auf Autosuggestion basierend denn real gedeckt) an die Sache gehen. Denn egal, ob wir die Kurve noch kriegen oder aus ihr fliegen, den Spaß (an Humanität) es zu versuchen, sollten wir uns von nichts und niemandem — und schon gar nicht von Besitzstandswahrer*innen, Besserwisser*innen, Krisenopportunist*innen, Märchenerzähler*innen, Fehlerverschweiger*innen, Alltagsrassist*innen, Verzichtsatteste-Vorweiser*innen, schlechten Nachrichten oder gar der FDP — nehmen lassen.



Seitenanfang