Prof. Amandus Samsøe Sattler

Prof. Amandus Samsøe Sattler | © Ulrike Myrzik
© Ulrike Myrzik

Curriculum Vitæ

  1. Architekt BDA
  2. ensømble studio architektur
  3. Professur IU Internationale Hochschule
  4. Präsident DGNB e.V.
  5. Gründer Allmann Sattler Wappner Architekten
  6. Diplom TUM München
  7. Mitglied Vorstand Förderverein Bundesstiftung Baukultur
  8. Gestaltungsbeirat Stadt Friedrichshafen
  9. Lehrauftrag Hochschule Augsburg seit 2021
  10. Akademie der Bildenden Künste München 2005-15
  11. Professur in Vertretung, Fakultät Architektur, TH Köln 2009-13
  12. Fachpreisrichter
  13. Zahlreiche Publikationen und Vorträge.

Architekt

Die Idee, dass wir in Bezug auf die Wiederverwendung von Materialien fertige Lösungen und Anwendungen geliefert bekommen ist ein Irrtum, der aus dem allgemeinen Verständnis der Planungsbranche entstammt, dass uns die Industrie eine zertifizierte Produktwelt anbietet, auf die wir gefahrlos zugreifen können.

Immer neue Produktanwendungen werden hergestellt und auf dem Markt angeboten. Wenn wir aber eine ressourcenschonende, klimafreundliche Zukunft denken, wollen wir wieder selbst ideenreiche Lösungen finden für den Materialeinsatz. Bestehende Materialien spielen hierbei die entscheidende Rolle. Nicht nur weil sie ein einzigartiges Bild in sich tragen, die Spuren eines vorherigen Lebens, die ablesbare Zeit,
Verwitterungen und Gebrauchsspuren, sondern weil sie bereits da sind und kein Treibhausgas bei der Herstellung erzeugen.

Wenn wir uns um Vorhandenes bemühen, funktionale Offenheit zeigen und das Altern und Wiederverwenden von Material auch ästhetisch akzeptieren, können wir eine zirkuläre Produktivität entwickeln.



Seitenanfang