Michael Schoener

Michael Schoener | © Georg Pelzer
© Georg Pelzer

Curriculum Vitæ

Michael Schoener studierte in Aachen und Zürich und sammelte bei MGF Architekten und schulz & schulz architekten erste Berufserfahrung.

2014 gründete er in Leipzig gemeinsam mit Fabian Panzer das Büro Schoener und Panzer Architekten BDA. Mit mittlerweile 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet das Büro im Wesentlichen Projekte im Bestand, überwiegend für die öffentliche Hand.

Seit 2023 ist Herr Schoener Mitglied des AKJAA und leitet gemeinsam mit Herrn Panzer ein Entwurfsstudio an der HTWK Leipzig.

Architekt

Wir glauben daran, dass nahezu jeder Bestandsbau seinen Reiz und seine Daseinsberechtigung hat. Unsere Sanierungen und Umnutzungen beschränken sich daher nicht auf Baudenkmäler, sondern können auch profane Einfamilienhäuser oder unscheinbare Typenbauten sein.

Dieses Denken muss in der Lehre verankert werden: Die nachfolgenden Generationen müssen darauf vorbereitet sein, sich ernsthaft und differenziert mit dem baulichen Erbe auseinanderzusetzen.
Neben der zwingend notwendigen, umfangreichen Aufweichung normativer Vorgaben muss auch die Denkmalpflege ihre zögerliche Haltung aufgeben.

Es ist unverständlich, dass aktuelle Zustände scheinbar wahllos „eingefroren“ werden und Gebäude, die stets im Wandel waren, nicht den aktuellen Anforderungen angepasst werden dürfen.



Seitenanfang