Helga Kühnhenrich

Helga Kühnhenrich | © blende11
© blende11

Curriculum Vitæ

Die Architektin Helga Kühnhenrich leitet seit 2015 das Referat Forschung und Innovation im Bauwesen im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), das u. a. für die Umsetzung des Bundesprogramms Zukunft Bau Forschungsförderung verantwortlich ist.

Davor arbeitete sie bereits mehrere Jahre als Projektleiterin für Zukunft Bau. Vor ihrer Zeit im BBSR war sie in Architekturbüros im In- und Ausland sowie in der internationalen Entwicklungshilfe tätig.

Referatsleiterin Forschung im Bauwesen

Wandel kommt nicht von allein.

Eine Bauwende kann nur im Dialog und Zusammenarbeit von Forschung, Baupraxis und Gesellschaft gut gelingen.

Was es dafür braucht? Vor allem Mut und Neugier, aber auch eine gewisse Portion an Begeisterung lähmende Beharrungskräfte und komplexe Strukturen mit neuen Allianzen und experimentellen Ansätzen aufzurütteln oder gar miteinander neu zu gestalten. Was dabei helfen kann, ist Forschung, Bauen und eine offene Diskussions- und Lernkultur zusammenzubringen, um mit guten gebauten Beispielen zu inspirieren und Muster für Transformation zu schaffen.



Seitenanfang