Achim Nagel

Achim Nagel | © Vero Bienlinski
© Vero Bienlinski

Curriculum Vitæ

Achim Nagel hat Architektur an der TU Hannover studiert.

Nach seinem Studium arbeitete er beim Hamburger Architekturbüro von Prof. Peter Schweger, leitete von 1988 bis 1993 die Bauabteilung des Medienkonzerns Bertelsmann AG in Gütersloh und war von 1993 bis 1999 Partner im Architekturbüro Ingenhoven Overdiek + Partner in Düsseldorf.

Im Jahr 1999 gründete Achim Nagel die Projektentwicklungsfirma PRIMUS developments GmbH.

Architekt

Unser Wirtschaftszweig befindet sich am Anfang eines fundamentalen Transformationsprozesses, in dem auf alle Beteiligten neue Aufgaben und erweiterte Verantwortlichkeiten zukommen.

Die HOAI ist hierbei bestenfalls noch ein Behelf, um den Wert einer Planung zu ermitteln. Sie kann aber nicht mehr die neue Wirklichkeit im Bauen und Planen abbilden. Für das Bauen der Zukunft braucht es ein neues Verständnis in der Zusammenarbeit, fernab von starren Leistungsbildern und -phasen und deren Honorierung.



Seitenanfang